Hofladen des Jahres 2021 Reginal Einkaufen in bester Qualität

Unabhängig und umweltfreundlich!

Energieautarker Hof

Als energieautarker Hof erzeugen wir einen wesentlichen Teil unserer elektrischen Energie und Heizwärme selbst, und zwar umweltfreundlich und klimaschonend.

Unsere Photovoltaik-Anlage versorgt uns das ganze Jahr über mit Strom. Besonders viel Solarenergie gewinnen wir damit im Sommer – das ist praktisch, denn zu dieser Saison braucht die Kühlung mehr Strom.

Im Winter heizen wir mit regenerativen Energiequellen. So können wir Reste und Abfälle aus der Forstwirtschaft als Hackschnitzel noch sinnvoll verwerten. Bei der Verbrennung wird nur das CO₂ abgegeben, das die Pflanze gebunden hatte. Da Bäume nachwachsen, ist das klimafreundlicher als fossile Brennstoffe. Von den Klimakillern Kohle, Öl und Gas sind wir unabhängig.