Hofladen des Jahres 2021 Reginal Einkaufen in bester Qualität

Hofladen Wiedemann ist dritter Sieger beim „Hofladen des Jahres 2021“

Hofladen des Jahres

„HOFdirekt“ ist das Fachmedium für den Wachstumsmarkt der Direktvermarktung. Die Zeitschrift liefert sechsmal im Jahr Fachinformationen und Tipps aus der Praxis für landwirtschaftliche Direktvermarkter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Magazin für Landwirtschaft im deutschsprachigen Raum „top agrar“ bringt jeden Monat geballtes Wissen zu allen Themen der Landwirtschaft. Beide Magazine erscheinen im Landwirtschaftsverlag Münster. Gemeinsam haben sie in diesem Jahr zum dritten Mal den Award „Hofladen des Jahres“ verliehen.

75 Direktvermarkter aus Deutschland und Österreich hatten sich um diese Auszeichnung beworben. In 13 dieser Betriebe erfolgten Testeinkäufe und Vor-Ort-Besichtigungen, auf deren Basis eine fachkundige Jury die drei Preisträger ausgewählt hat.

https://hofladendesjahres.de/

  • Hofladen des Jahres
  • Hofladen des Jahres

Sabine und Maik Wiedemann aus Vechelde in Niedersachsen freuen sich über den dritten Platz beim Award „Hofladen des Jahres 2021“. Der Preis wurde zum dritten Mal von den Fachzeitschriften HOFdirekt und top agrar verliehen Den Hofladen-Award 2021 erhielt der Hofladen Wiedemann im Rahmen der expodirekt in einer Online-Veranstaltung am Mittwoch, den 17. November 2021.

„Geschafft“, sagte Direktvermarkter Maik Wiedemann stolz, als ihn die Nachricht erreichte. Familie Wiedemann hat sich auf die Vermarktung von Kartoffeln, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Tomaten, Kohl, Paprika, Zucchini, Gurken, Kürbissen sowie Eiern aus der Freiland- und Bodenhaltung spezialisiert. 2010 kauften Maik und Sabine Wiedemann eine alte Hofstelle, die zu verfallen drohte. Die Scheune wurde mit viel Engagement zu einem barrierefreien Hofladen und zu einem Selbstbedienungs-Café umgebaut. „Unser Ziel war es, den Charme des ursprünglichen Gebäudes zu erhalten“, erklärt Sabine Wiedemann. Das ist dem Betrieb gelungen.

Im 120 m2 großen Hofladen gibt es viel zu entdecken: 400 verschiedene Produkte finden sich in den Regalen und Kühltheken. Das umfangreiche Sortiment wird durch ausgewählte Dekoartikel ergänzt. Rund 70 % des Umsatzes der Produkte im Hofladen stammen aus eigener Produktion, der Rest wird von Berufskollegen aus der Region zugekauft. Das angrenzende, 80 m2 große Hofcafé lädt zum Verweilen ein. Hier können die Gäste ein leckeres Frühstück genießen oder sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Die zentrale Lage an der B1 von Braunschweig nach Hildesheim ist an sich schon ein Kundengarant, das weitläufige Außengelände mit den vielen individuellen Spielmöglichkeiten lockt zusätzlich viele Familien auf den Betrieb.

Da geht noch mehr: Wernicht zum Hof kommen kann, wird von Familie Wiedemann über den eigenen Verkaufswagen direkt an der Haustür versorgt. Viel Wert legt der Betrieb auf die Präsentation der hofeigenen Spezialitäten. So zeigte sich die Fachjury besonders begeistert von der Frische, Fülle und Darbietung sensibler Produkte wie Beerenfrüchte und Tomaten.

Familie Wiedemann freut sich über ein Preisgeld von 500 Euro.